• 5% Rabatt auf PayPal und Kreditkartenzahlung
  • 10% Rabatt auf TWINT und Vorkasse
  • Schneller Versand aus der Schweiz
  • Viele tolle Einzelstücke
  • 5% Rabatt auf PayPal und Kreditkartenzahlung
  • 10% Rabatt auf TWINT und Vorkasse
  • Schneller Versand aus der Schweiz
  • Viele tolle Einzelstücke

Warum seh ich einen Artikel nicht mehr welchen ich gestern noch sah?

Da wir sehr viele Einzelstücke verkaufen kann es durchaus sein dass der Artikel inzwischen verkauft wurde. Artikel die nicht mehr lieferbar sind verschwinden umgehend aus dem Shop.

Ich sehe einen Artikel, kann ihn aber nicht bestellen, was ist los?

Bestellte, und somit vergriffene Artikel, sind im Shop sichtbar bis ich sie entfernt werden, was bis zu 5 Tagen dauern kann. Es handelt sich also um Artikel die nicht mehr verfügbar sind da diese vor kurzem verkauft wurden.

Wie schnell kriege ich die Ware?

Bei A-Post Bestellungen garantiere ich dass die Bestellung spätestens am nachfolgenden Tag per A-Post oder Prioritypäckli mein Geschäft verlässt.

Wählen Sie PayPal oder Twint ist das Geld sofort bei mir und die Bestellung kann umgehend vorbereitet und versendet werden, sofern ich im Büro am arbeiten bin. Wann immer möglich werden A-Post Bestellungen welche per PayPal, Kreditkarte oder Twint-Zahlung bestellt wurden und vor 12:00Uhr Mittags eintreffen noch am selben Tag versendet, eine Garantie dafür kann ich allerdings nicht geben, da ich manchmal bei Lieferanten bin oder in der Schleifwerkstatt arbeite und dann die Bestellungen nicht am selben Tag herrichten kann.

Bestellungen auf Vorkasse werden am Tag des Zahlungseingangs versendet.

Was ist der Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert entspricht dem Artikelwert ohne Abzüge.

Gibt es Ausnahmen vom schnellen Versand?

Immer wenn wir abwesend sind ist eine Versandpause. Stammkunden erhalten dann immer einen 10% Gutschein per E-Mail im Voraus für diese Zeit. Im Shop ist sowohl auf der Startseite wie auch bei jedem Bestellschritt vermerkt wann nicht versendet wird und wann die Bestellung dann an Sie raus geht.

Vorankündigungen gibt es auch in der Rubrik Info & News.

Warum kriege ich immer ein kleines Geschenk?

Es ist mir völlig frei gestellt den Kunden ein kleines Goodie beizulegen. Ich mache das gerne als Dankeschön, denn ich schätze meine Kundschaft sehr. Allerdings gibt es keinerlei Verpflichtung meinerseits eine Beigabe beilegen zu müssen.

Ich habe eine Bestellung getätigt und keine Bestätigungsmail erhalten

Wenn eine Bestellung bis zum Ende geführt wurde löst das System automatisch die Bestellbestätigung aus. Sollten Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben, kann das 3 Gründe haben.

1. Sie haben die Mailadresse nicht korrekt eingegeben.

2. Die Mail ist bei Ihnen im Spamordner gelandet. Gerade Anbieter wie z.b. Gmail sind sehr konservativ und werfen schnell mal etwas zu viel in den Spamordner.

3. Wenn Sie sicher sind dass die beiden ersten Punkte nicht zutreffen, dann wurde die Bestellung von Ihnen nicht korrekt abgeschlossen. Dann haben Sie vermutlich vergessen den Bestätigungsknopf zu drücken. In diesem Fall muss die Bestellung von Ihnen nochmals getätigt werden.

In den beiden ersten Fällen ist die Bestellung in unserem System angekommen und es konnte nur die Bestätigung nicht zugestellt werden.

Wo muss ich einen Gutscheincode eingeben?

Um einen Gutschein einlösen zu können, geben Sie im Warenkorb den Code ein. Das Feld für den Code befindet sich im Warenkorb unterhalb der Waren.

Kann ein Gutscheincode auch nach Bestellabschluss eingelöst werden?

Leider NEIN. Die Shopsoftware zieht den Gutscheinwert von der Bestellung ab und gibt als Ergebnis den Endpreis aus. Ist der Bestellschritt abgeschlossen gibt es keine Möglichkeit mehr den Code für diese Bestellung einzugeben.

Wie erhalte ich einen Gutscheincode?

Bei Bestellungen welche im Voraus bezahlt werden erhalten Sie mit der Lieferung als Danke einen Gutscheincode von CHF 10.-- sofern der netto Warenwert über CHF 100.-- ist.

Zudem finden im Jahr mehrere Aktionen für unsere Stammkunden statt bei welchen Sie einen Code per E-Mail erhalten. Ebenfalls finden Sie Gutscheincodes auf unseren Flyeraktionen oder manchmal in Facebook.

Berechtigung für automatischen Gutschein mit der Lieferung:

Rechnung - Kein Gutschein

PayPal & Kreditkarte: Angezeigter Warenwert CHF 105.-- (da der aktuellen Rechnung 5% abgezogen werden und der netto Warenwert effektiv CHF 5.00 kleiner ist.)

Twint und Vorkasse: Angezeigter Warenwert CHF 110.-- (da der akteullen Rechnung 10% abgezogen werden und der netto Warenwert effektiv CHF 10.00 kleiner ist.)

Warum habe ich kein Rückgaberecht?

Leider kam es in der Vergangenheit oft vor dass wir feststellen mussten dass Schmuck nach ca. 1 Woche getragen zurück geschickt wurde. Wir möchten unsere Kunden mit neuen, schönen Schmuckstücken beliefern und können nicht akzeptieren dass wir getragenen Schmuck verkaufen. Deshalb musste ich das Rückgaberecht leider ausdrücklich ausschliessen müssen.

Und wenn doch etwas gar nicht passt?

Dann nehmen Sie bitte UMGEHEND mit mir per E-Mail Kontakt auf, wir finden sicherlich eine Lösung. Wichtig ist dass Sie mich zuvor per E-Mail kontaktieren um eine RÜCKSENDENUMMER zu erhalten.

Im Normalfall ist es kein Problem wenn der Artikel in Ordnung und ungetragen ist. Ansonsten muss ich den Artikel leider zu 100% verrechnen. Gutschriften erhalten Sie in Form eines Gutscheincodes welcher 5 Jahre gültig ist und auch auf Versandkosten gilt.

Rücksendungen ohne vorherige Absprache kosten immer CHF 10.-- Umtriebsspesen!

Es können pro Kunde maximal 3 Artikel zurück gesandt werden pro Jahr, da ich sonst davon ausgehen muss dass die Auswahl nicht richtig erfolgt ist.

Es wird kein Geld zurück erstattet. Den Betrag schreibe ich einer Gutschrift für Sie gut. Sie erhalten dann einen Code und wenn Sie den eingeben wird die Gutschrift automatisch der nächsten Bestellung abgezogen.

Fragen zu Zahlungen

Wie lauten die Kontodaten?

Die Kontodaten sind in der Bestellbestätigung ersichtlich.

Vorkassenzahlungen können auf folgendes Konto geleistet werden:

ZKB

Geschenkartikel M.Kropf

IBAN: CH26 0070 0110 0010 2465 7

Clearing 700

SWIFT (BIC) ZKBKCHZZ80A

Warum kriege ich per Vorkasse und Twint 10% und per PayPal und Kreditkarte 5% Rabatt?

Aus dem selben Grund wie oben. Die Kosten sind für mich kalkulierbar. In vielen Shops kann man gar nicht mehr auf Rechnung bestellen. Ich habe michs für den Weg es doch zuzulassen entschieden, möchte aber die Kunden welche vorauszahlen immer dafür belohnen. Da ich selber hohe PayPal, respektive Kreditkarten-Gebühren habe ist der Rabatt bei diesen Zahlungsarten kleiner.

Bezahlen mit TWINT

Sie können bei mir auch einfach und bequem mit TWINT bezahlen.

Voraussetzung ist dass Sie ein Twintkonto besitzen welches mit ihrem Bankkonto verknüpft ist und die TWINT-APP auf ihrem Smartphone installiert ist.

Sie benötigen auch einen zweiten Monitor (PC, Handy, Tablett) damit sie den Code scannen können.

Nachdem Sie die Bestellung getätigt haben, erscheint die Bestellbestätigung auf dem Bildschirm und auch der Twintcode. Sie können nun bezahlen indem Sie folgendermassen vorgehen:

1. Twint App auf Ihrem Smartphone öffnen

2. Auf QR-Code clicken

3. Den angezeigten QR-Code (PC, Tablett, 2.Handy) scannen

4. Endbetrag eingeben und bezahlen

Wie bezahle ich mit dem neuen Einzahlungsschein?

Auf den neuen Zahlteilen sind weiterhin fast alle Daten ersichtlich. Fast,- denn die Kontonummer des Empfängers sind nicht mehr sichtbar!

Zahlteile sollen die Zahlung per Handy vereinfachen. Sie müssen nur noch den QR-Code mit der Bankapp scannen und schon erscheinen alle relevanten Daten so dass Sie nur noch die Zahlung bestätigen müssen.

Sie können natürlich auch weiterhin die Daten am Computer eingeben um Zahlungen vorzunehmen. Da hat es sich meiner Meinung nach leider etwas verkompliziert, aber man gewöhnt sich schnell daran. Wichtig ist nach wie vor dass bei Zahlteilen mit Referenznummer diese auch eingegeben wird, damit Zahlungen zugeordnet werden können.

Postschalterzahlungen sind teuer!

Ich bitte meine werte Kundschaft dringend von Zahlungen am Postschalter abzusehen!

Da ich die Preise möglichst tief halten möchte in meinem Shop bin ich auch darauf angewiesen dass möglichst wenige Zahlungen über den Postschalter laufen.

Sollten Sie dennoch über den Postschalter bezahlen müssen, dann bitte ich Sie keine Kleinstbestellung zu tätigen damit sich die horenden Spesen eher rechnen. DANKE!

Bitte denken Sie IMMER daran wie hoch die Spesen für den Empfänger sind wenn Sie am Postschalter bezahlen,- das gilt nicht nur für mich, sondern für jede Einzahlung am Schalter!

Die Post verrechnet für Zahlungen (seit 01.07.2020) dem Empfänger folgendes:

Einzahlungen mit Zahlteil am Postschalter:

  • Bis 50 Franken: CHF 1.20
  • Bis 100 Franken: CHF 1.60
  • Bis 1000 Franken: CHF 2.35
  • Bis 10'000 Franken: CHF 3.95

Fragen zu Artikeln

Wie muss ich die Grössenangaben bei Anhängern verstehen?

Bei Anhängern ist immer die komplette Länge angegeben, also inkl. Öse.

Warum haben Armbänder oft keine Länge angegeben?

Die meisten Armbänder sind elasitsch und passen sich dem Handgelenk an. Die Grösse ist von den Herstellern so gewählt dass so ein Armband ca. 95% aller Menschen passt da der Handgelenkumfang in etwa immer gleich ist. Auf 1-2cm mehr oder weniger kommt es nicht an.

Die Armbänder sind somit den meisten Menschen sehr bequem zu tragen.

Als Standardgrösse sieht man Armbänder mit 18-18,5cm an.

Kleinere Armbänder werden von uns als SMALL deklariert und grössere als BIG oder MÄNNERARMBÄNDER. Männerarmbänder sind standardmässig 21-22,5cm gross.

Was muss ich bei Armbändern mit fixer Länge beachten?

Wir haben Armbänder im Angebot, welche eine fixe Länge haben. Dies sind unflexible Armänder mit einem Verschluss. Wenn Sie die Grösse nicht kennen, dann messen Sie ihren Handgelenkumfang und geben mind. 1,5cm als Zugabe (besser 2cm) damit das Armband dann auch richtig sitzt, nicht zu eng ist und auch der Verschluss noch gut betätigt werden kann.

Wie berechne ich meine Fingerringgrösse?

Wenn Sie die Grösse nicht wissen, gibt es verschiedene Möglichkeiten dies heraus zu finden.

Benutzen Sie dazu unsere Anleitung.

Bedenken Sie aber dass sie auch die dicke der Knödli berücksichtigen, damit der Ring auch gut drüber passt und dann sitzt.

Sind die Fotos bearbeitet?

Ja, ich bearbeite Fotos. Aber ich versuche nicht die Bilder zu verschönen. Wichtig ist mir dass ein Foto möglichst so rüber kommt wie der Stein auch ausschaut.

Bedenken Sie aber auch dass je nachdem wie ihr Bildschirm eingestellt ist die Farben etwas varieren können.

Mir ist es wichtig möglichst naturgetreue und nicht möglischst schöne Fotos in den Shop zu stellen, denn ich möchte Kunden die Freude haben und die sagen können: Der Stein ist ja schöner als erwartet :)

Warum finde ich einen Artikel in verschiedenen Steinkategorien?

Es gibt Steine die sind unter einem Namen den es eigentlich nicht gibt bekannt.

Z.b. ist der Regenbogenmondstein kein Mondstein, sondern ein weisser Labradorit.

Um die Suche zu vereinfachen werden dann die Steine verschiedenen Kategorien zugeordnet,- hier z.b. dem Labradorit wie auch dem Mondstein.

Ich füge Handelsnamen wie auch korrekte Namen im Shop.

Erhalte ich immer den abgebildeten Stein?

Ich versuche wann immer von jedem Schmuckstück ein eigenes Bild online zu stellen. Natürlich ist das aus Zeit- und Kostengründen nicht immer möglich und auch nicht immer sinnvoll. Wenn Artikel sehr ähnlich sind, dann ist es ein Musterfoto.

Bei allen Artikeln die durchnummeriert sind oder bei denen in der Erweiterung steht Unikat oder Einzelstück können Sie drauf zählen dass exakt dieser Artikel geliefert wird.

Was ist der Unterschied zwischen Lederband und Lederkette?

Lederbänder werden einfach nur geknüpft.

Lederketten hingegen besitzen einen Karabinerverschluss aus Silber.

Mein gekaufter Fluorit hat "Risse" warum?

Fluorit, Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz.....haben von Natur aus oft zarte Strukturen in sich, welche wie Risse ausschauen. Die Steine sind aber nicht defekt und auch nicht zerbrechlicher als ohne diese typischen Risszeichnungen. Man darf nicht vergessen: Steine wachsen über viele tausend Jahre, sie sind nicht maschinengemacht und somit ist es umso schöner wenn jeder Stein seine ganz eigene Zeichnung, Strucktur, Wuchsform, etc. aufweist.

Sind alle Steine echt?

Fast! Es gibt eine Ausnahme:

Goldfluss, Blaufluss, Grünfluss

Dies sind keine Steine sondern synthetisches Glas welches im 17. Jahrhunder von der Familie Miotto in Venedig erfunden. Je nach beimengung von Metallen ändert die Farbe und es entsteht Goldfluss, Blaufluss oder Grünfluss. Da Goldfluss und Blaufluss sehr beliebt sind und ich immer wieder danach gefragt wurde, habe ich diese "Steine" in kleinen Mengen in mein Sortiment aufgenommen.

Alle anderen Steine sind in der Natur entstanden.

Wie sieht es aus mit sonstigen Veränderungen (ätzen, färben, bedampfen)?

Wann immer ich weiss dass ein Stein verändert wurde daklariere ich das auch.

Ich schau dass ich kaum gefärbte Steine im Sortiment führe und wenn doch mal, dann ist es immer bezeichnet! Im Zweifelsfall kaufe ich solche Steine schon gar nicht ein.

Da unsere Lieferanten alle in der Schweiz und in Deutschland beheimatet sind können wir uns diesbezügllich auch darauf verlassen.

Wie siehts aus mit erhitzen und stabilisieren?

Erhitzen wie auch Stabilisieren mit Kunstharz sind gängige Behandlungsformen welche oft schon in den Minen vollzogen werden.

Erhitzt werden Steine, z.b. Topas, um die Farbe zu verstärken, denn der tiefhellblaue Topas kommt so in der Natur gar nicht vor. Es kann aber auch sein dass durch erhitzen die Farbe ändert, wie z.b. der Amethyst welcher dann gelb wird und dann offiziell auch als Citrin verkauft werden darf. Es müsste nicht mal deklariert werden. Ich sehe der Farbe meistens an ob ein Citrin erhitzt wurde und deklariere das dann auch, auch wenn ich es undeklariert als Citrin eingekauft habe.

Stabilisieren seinerseits ist oftmals sogar notwendig, da es einige Steine gibt welche sonst nicht stabil wären, ja zerbröseln würden und nicht als Schmuck getragen werden könnten. Als prominentester Stein ist hier wohl der Türkis zu nennen. Türkis ist sehr weich, sehr bröselig und erhält durch die Stabilisierung erst seine Kompaktheit. Stabilisiert wird indem Steine ein spezielles Harzbad erhalten, das Harz füllt die kleinen Haarrisse und hält so Alles beisammen.

Warum gibt es so grosse Preisdifferenzen zwischen ähnlichen Produkten?

Ich versuche die Preise für meine Kunden möglichst tief zu halten. Da meine Lieferanten selber oft sehr unterschiedliche Preise haben, was schnell mal 300% Unterschied betragen kann, muss ich die Preise auch dementsprechend anpassen. Kann ich günstig einkaufen gebe ich gerne günstigere Preise an meine Kundschaft weiter.

Ich bin immer auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis für Sie!

Natürlich ist auch die Steinqualität entscheidend für den Preis. Tieferer Preis bedeutet allerdings nicht automatisch schlechtere Qualität. Denn wie gesagt: Wenn ich gut einkaufen kann geben ich das an Sie weiter!

Bei den wirklich teuren Steinen wie Sugilith, Smaragd, Saphir, etc. ist der Preis eher auch Qulitätsbestimmt. Heisst bessere Qualität ist auch viel teurer für mich im Einkauf, was sich dann natürlich im Verkaufspreis wieder spiegelt.